„… Zuerst überlegn, a Meinung hoam, und dahinter steh, niemals Gewalt, olles bereden, oba a koa Angst vor irgendjemand…“ wer kennt Großvater von STS nicht?

Eigenverantwortung ist das Thema!

Wie auch so bei anderen wichtigen Themen, ist die Eigenverantwortung ein essentieller Bestandteil in einer funktionierenden Demokratie. Eigenverantwortung heißt, nach bestem Wissen und Gewissen zu sprechen und handeln, ohne hochmütig, besserwisserisch und/oder zu rechthaberisch zu sein. Eigenverantwortung bedeutet auch jene Zivilcourage zu haben, im richtigen Moment aufzustehen.

Covid19 ist keine Ausrede!

Ob covid19 nun nicht mehr als ein stärkerer Grippevirus ist oder doch eine höhere Bedrohung für uns Menschen. Wichtig ist, dass wir uns dadurch nicht wieder spalten lassen. Es kann nicht angehen, dass wir uns untereinander bei Geimpften und Ungeimpften wieder ausspielen lassen. Wir Planetarier sind für Impffreiheit, Maskenfreiheit, aber zugleich auch im selben Atemzug für eine Sicherung und einem Schutz von wirklich beeinträchtigen und gefährdeten Mitmenschen. Lassen wir es nicht zu, dass man unsere Gesellschaft erneut spalten will.

Eigene Fehler erkennen, Einsicht und Erkenntnis.

Fehler passieren, dort wo gearbeitet wird. Wichtig ist nur, dass wir rechtzeitig umkehren. Aufklären und die richtigen Schritte daraus ziehen und auch machen. Dazu braucht es Charakterstärke. Stärke für eine Einsicht in die Dinge, Hirnschmalz, um darüber nachzudenken, zu reflektieren und die notwendige Erkenntnis daraus zu gewinnen.

Wie man etwas besser machen kann?

Ja wie kann man es besser machen? Leben – lieben – wirken und Frieden für alle, muss Thema werden. Thema bei allen amtierenden Politikern, die derzeit noch immer die gesetzgebende Kraft inne haben. Denn es kann nicht angehen, dass wir wieder ausgrenzen oder eine Gleichheit vor dem Gesetz beugen. Das ist einfach nicht rechtschaffend und auf Dauer stürzt uns das in Unfrieden. Es ist somit tunlichst zu unterlassen.

Kommentare? Rede mit!

Wir lieben Kommentare! Sei auch Du dabei, und schreibe uns Deine Anregungen! Prüfet Alles und das Gute behaltet.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das wird Dir auch gefallen