8

Was ist Freundschaft? Und wie gelingt sie? Wie bleibt man Freund?

Share

“Ein guter Freund ist das beste, was es gibt auf der Welt.”  Was ist Freundschaft für Dich? Für mich ist Freundschaft die Basis für ein langes gutes Miteinander auch in Beziehungen und Ehen.

Da sein für Freundschaften.

Hin und wieder ist es gut, für einen Freund oder eine Freundin, einfach nur da zu sein. Da sein für jemanden, bedeutet für mich: Zuhören können, sich selbst zurücknehmen können mit seinen eigenen Interessen und die eigene Wertschätzung und Achtung zum Ausdruck bringen zu können ohne seinem Freund bzw. seine Freundin schlecht zu machen bzw. “runterzuziehen”. Bitte bedenke auch, das was wir säen, ernten wir!

Sich für Freundschaften Zeit nehmen.

Wer kennt den Satz nicht? “Ich habe keine Zeit”. Für Freundschaften nimmt man sich die Zeit. Zeit, um nachzufragen, wie es einem geht, Zeit um gemeinsame Aktivitäten zu machen, Zeit, um sich auszutauschen in Neuem und um sich zu helfen. Aber einfach auch mal nur zum Ausspannen und zum Zeitvertreib. Es gab mal bei uns ein Kriterium, das da lautete, setz Dich mit Deinem Freund 8 Stunden zusammen und rede und wenn Dir nicht fad wurde, dann war das was!

Macht man gerne.

Gerne sagt man: “Für einen guten Freund, für eine gute Freundin tut man alles.” Freundschaft ist etwas, das einem eigentlich leicht fällt, das man gerne macht. Die Freundschaft sollte sich auch gut anfühlen für einem selber und natürlich auch für den Freund/ die Freundin. Gute Freundschaften sind pure Energie!

Zu jemanden stehen.

Zu jemanden stehen, bedeutet für mich, mehr als nur da zu sein. Seinen Freund, seine Freundin, auch wenn er bzw. sie nicht dabei ist, gut zu behandeln gegenüber anderen. Ein guter Freund verteidigt auch seine Lieben im Wort ohne falsches Zeugnis abzulegen von den Nächsten.

Gemeinsam durch dick und dünn gehen.

Durch dick und dünn gehen ist für mich ein toller Ausspruch, der auch bei einer guten Freundschaft nicht fehlen sollte. Durch dick und dünn gehen bedeutet für mich, gegenüber Ärger gelassen zu bleiben und sich partnerschaftlich zu behandeln.

Lass Deine Freundschaft wachsen und gedeihen.

Entwicklung ist eigentlich jede Sekunde im Leben möglich. Sich bessern, sich positiv wandeln können und das sollte man auch leben können. Sich gegenseitig für die gute Sache aufmuntern. Gut Ding braucht Weile, so auch eine Freundschaft Entwicklungszeit.

Liebevoll sein.

Was wäre eine Freundschaft ohne Liebe? Liebe bereichert uns, Liebe läßt uns fröhlicher werden. Eine freundschaftliche Umarmung oder einfach nur erfüllende aufbauende Worte. Wie oft kommst Du in Bewegung für Deine Freundschaften?

Freundschaft beruht auch auf Gegenseitigkeit.

Man soll sich vergeben können, aber bei guten Dingen auch wie Du mir, so ich Dir. Wichtig ist auch, dass man gerne miteinander redet und sich versteht und auch vertraut und Vertrauen wachsen lässt.

Nicht heuchlerisch sein, aber sich bemühen.

Hin und wieder kann es sein, dass es einem halt nicht so gut geht. Dass man selber nicht so liebevoll sein kann. Man soll nicht heuchlerisch sein, aber sich dennoch stehts bemühen.

Wie bleibt man Freund?

Zuallerest: Sei liebevoll zu Dir selber! Lerne und studiere Dich in den Worten und in den Taten. Eine gute Tat am Tag schaffst Du leicht! Würdest Du Dich selbst als Freund haben wollen? Würdest Du Dich selbst auch so verteidigen und so ehrlich zu Dir sein wie in Deinen besten Freundschaften? Hegst und pflegst Du Dich wie auch Deine Freundschaften? Ist Deine Freundschaft auch genauso gut, auch wenn Du Dich mit Freunden/Freundinnen nicht so oft siehst? Sei nicht neidisch. Schätze Dich als guten Menschen mit Stärken, Schwächen und Gaben. Sei selbst Dein bester Freund ohne selbstsüchtig zu werden! Lassen Deine Freundschaften Wachstum zu? Entwicklung zu?

Ich freue mich auch hier auf konstruktive Gedanken zum Thema.

Links für beste Freunde:

Liebe Grüße und Danke fürs Lesen! Hast Du einen Kommentar? Dann schreib ihn doch! Prüfet Alles und das Gute behaltet.