0

Lösung Liebe – werdet wie die Kinder!

Share

“Spräche ich mit Menschen- und mit Engelzungen und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönend Erz und eine klingende Schelle. Sagte ich euch auch, was kommen werde und wüsste ich alle Geheimnisse und hätte alle Weisheit, wäre mein Glaube stärker als der Sturm, der Berge versetzt, hätte aber der Liebe nicht, so wäre ich nichts. Und schenkte ich alle meine Güter den Armen, um sie zu nähren, gäbe ich all mein Feuer, das ich von meinem Vater empfangen habe, und hätte der Liebe nicht, so hätte ich keinerlei Gewinn.” – Jesus (einleitend, siehe weiter unten mehr)

Die Liebe ist eine Universalsprache.

Vielleicht bin ich nicht auf der Ebene, die Jesus uns gab, aber auch ich habe für Dich ein kleines Gedicht, das ich meinen Lieben widme:

Die Nacht dem Tag den Rang abnahm und die Sternenpracht den Himmel erklamm, ward die Sonne der Liebe neu entflammt.

Sie im Reich der Armen die Sorgen nahm, Vergangenes nun nur mit Freud erklang, da fand der Mond sein Lächeln wieder.

Und gleich der großen Lichterpracht, einst Dein Herz, das hat gelacht, dem Hall der Finsternis entgegen;

Dadurch ein lieblich Klang entstand, der mich mit sanfter Kraft, hat gehalten wie ein Schutz, und ich ihn ständig hör´, wenn alleine ich lauf´den Träumen nach.

Thomas Winterbacher

Was ist Liebe?

“Kannst Du die Liebe fassen?” kam von Gott, als ich mit ihm über die Liebe sprach. Und um es ehrlich zu sagen, wahrscheinlich nur bedingt, wenn überhaupt. Was ist Liebe für Dich? Für mich ist Liebe, wenn man natürlich und aus dem Herzen raus für einen oder mehrere Menschen in Bewegung zu kommen.

Einen schönen Beitrag habe ich auch mal aufgeschnappt von Bertrand Cézoé, er sprach über das Leben und die Liebe so:

Das Leben ist Liebe. Die Liebe ist der Ausdruck höchster Göttlichkeit. Lebe, denke, rede und handle aus der Liebe heraus. Dann bist Du stets im Lichte des Seins. Versuche alles zu vermeiden, was nicht aus Liebe gedacht und getan wird. Wenn Du einmal nicht mehr weiter weißt, dann frage: Was würde die Liebe tun? Und Du wirst immer eine Antwort finden. Bringe diese göttliche Liebe auch Dir selber gegenüber ins Leben. Respektiere und behandle Dich selber so, wie die Liebe es tun würde. Liebe das Leben, lebe die Liebe.

Bertrand Cézoé

Auch die Bibel sagt uns vieles über die Liebe:

Weisungen für ein Leben aus der Liebe

9 Die Liebe darf nicht geheuchelt sein. Verabscheut das Böse, tut mit ganzer Kraft das Gute! 10 Liebt einander von Herzen als Brüder und Schwestern,6 und ehrt euch gegenseitig in zuvorkommender Weise. 11 Werdet im Eifer nicht nachlässig, sondern lasst euch vom Geist Gottes entflammen. Dient in allem Christus, dem Herrn. 12 Seid fröhlich als Menschen der Hoffnung, bleibt standhaft in aller Bedrängnis, lasst nicht nach im Gebet. 13 Sorgt für alle in der Gemeinde,7 die Not leiden, und wetteifert in der Gastfreundschaft. 14 Wünscht denen, die euch verfolgen, Gutes. Segnet sie,8 anstatt sie zu verfluchen. 15 Freut euch mit den Fröhlichen und weint mit den Traurigen. 16 Seid alle miteinander auf Einigkeit bedacht. Strebt nicht hoch hinaus, sondern haltet Gemeinschaft mit den Verachteten.9 Verlasst euch nicht auf eure eigene Klugheit. 17 Wenn euch jemand Unrecht tut, dann zahlt es niemals mit gleicher Münze heim. Seid darauf bedacht, vor den Augen aller Menschen bestehen zu können. 18 So weit es möglich ist und auf euch ankommt, lebt mit allen in Frieden. 19 Nehmt keine Rache, holt euch nicht selbst euer Recht, meine Lieben, sondern überlasst das Gericht Gott. Er sagt ja in den Heiligen Schriften:10 »Ich bin der Rächer, ich habe mir das Gericht vorbehalten, ich selbst werde vergelten.« 20 Handelt vielmehr nach dem Wort: »Wenn dein Feind hungrig ist, dann gib ihm zu essen, und wenn er Durst hat, gib ihm zu trinken. Dann wird es ihm bald Leid tun, dein Feind zu sein.«11 21 Lass dich nicht vom Bösen besiegen, sondern überwinde es durch das Gute!

Jesus über die Liebe:

…Liebe ist langmütig, Liebe ist gütig. Liebe kennt keinen Neid, wirkt keine Übel, ist allem Stolze fremd; sie ist nicht heftig und nicht eigensüchtig; dem Zorn anderer lässt sie seine Zeit und bildet sich nichts Böses ein; sie freut sich keines Unrechtes, wohl aber der Gerechtigkeit. Liebe verteidigt alles, Liebe glaubt alles, Liebe hofft alles, Liebe erträgt alles; nie erschöpft sie sich; Zungen aber werden verstummen, und Wissen wird dahinschwinden. Denn wir haben Wahrheit in Teilchen und Irrtum in Teilchen; doch wenn die Fülle der Vollendung gekommen sein wird, wird alles, das da geteilt ist, ausgelöscht werden. Ist der Mensch noch Kind, spricht er wie ein Kind, versteht wie ein Kind, denkt wie ein Kind; doch wird er erwachsen, so setzt er alles Kindische beiseite. Heute sehen wir nur durch Gläser und dunkle Worte. Wir erkennen nur Teilchen. Doch werden wir dereinst vor dem Angesichte Gottes sein, so werden wir unser Teil Wissen aufgeben, da Er uns lehren wird. Für heute aber verbleiben diese drei: Glaube, Hoffnung und Liebe, doch die Liebe ist die größte unter ihnen.

Die Liebe ist geduldig.

So fangen die Worte über die Liebe an. “Geduld, ist die Fähigkeit oder Bereitschaft, etwas ruhig und beherrscht abzuwarten oder zu ertragen” laut Wikipedia. Eigentlich bewegten wir uns genau weg von diesem Wert im Internetzeitalter. Alles muss schnell gehen, einen Hyperklick entfernt sein. Entschleunigung ist definitiv ein Thema, wenn es um die Liebe geht. Verwechsle bitte nicht Geduld mit anderen Tugenden oder Untugenden, frag lieber mal nach, wie das gemeint war.

Liebe ist gütig.

Die Güte kennen wir doch eigentlich von den Omas und den Opas. Die schon mehr als eine Generation erlebt haben und jetzt soweit sind, diesen Wert auch voll leben zu können. Güte bedeutet “eine freundliche, nachsichtige Einstellung.” laut Wikipedia.

Liebe kennt keinen Neid.

Der Neid grenzt schon sehr an eine Art Minderwertigkeit. Wieso fühlen wir überhaupt Neid? Ist es denn nicht so, dass wir uns nicht wohl fühlen sollten, bei dem und mit dem, was wir haben? Sei froh um Deine Stärken, Schwächen und Gaben. Sei froh um Deine Persönlichkeit. Um Deine Menschlichkeit! Wer hat schon von uns wirklich ein Problem mit rudimentären Bedürfnissen, wie dem Essen oder dem Schlafen oder kein Dach über dem Kopf?

Liebe stellt sich kein Unheil vor.

Stell Dir kein Unheil vor. Mach Dir eine weiße Seite vor Dir, am besten immer, ohne die Realität zu verleugnen. Aber was ist schon Realität? Was wir machen? Wohl eher was Gott macht oder? Jeder Mensch hat Zeit seines Lebens die Fähigkeit sein Blatt zu wenden, jede Sekunde im Leben können wir uns dafür entscheiden!

Die Liebe kennt keinen Stolz.

Was ist Stolz überhaupt? “Stolz ist das Gefühl einer großen Zufriedenheit mit sich selbst oder anderen, einer Hochachtung seiner selbst – sei es der eigenen Person, sei es in ihrem Zusammenhang mit einem hoch geachteten bzw. verehrten „Ganzen“.” laut Wikipedia Erfreuen wir uns doch lieber der Gerechtigkeit und des Lebens. Gott hat einen fröhlichen Geber lieb.

Liebe ist nicht heftig und nicht eigensüchtig.

Eigensüchtigkeit beginnt, wenn der gesunde Egoismus aufhört. Lassen wir das sein!

Liebe erzeugt nichts Böses.

Römer 12,21: “Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.” Was ist das Böse überhaupt? Der Mensch ist von Grund auf gut, seien wir gut, Zeit unseres Lebens.

Die Liebe ist nicht anstößig.

Nein zu Porno. Nein zu anstößigem Verhalten.

Liebe fällt nicht in Ungerechtigkeit, sondern erfreut sich der Gerechtigkeit.

Wir sollen ein gebotisches Leben leben. Du sollst nicht töten, nicht lügen, nicht nehmen Deines nächsten Gut, nicht falsch reden über die Nächsten, nicht begehren Deines/r nächsten Mann bzw. Frau und nicht die Ehe brechen. Das sollte einem Menschen mit Liebe als selbstverständlich sein. Fallen wir nicht mehr in Ungerechtigkeit und helfen wir wieder viel mehr mit, dass wir uns der Gerechtigkeit erfreuen können.

Liebe glaubt Alles. Liebe hofft Alles. Liebe erträgt Alles.

Definition Liebe – nicht möglich – denn die Liebe erschöpft sich nie!

Nie kommt eigentlich wie einem Schrei in die Ewigkeit vor. Nie bedeutet für mich, es gibt kein Ende und wenn es jahrmilliarden Jahre sind oder eben länger.

Das Leben ist ein Geschenk – schenke etwas in Liebe zurück.

Es ist mit der Liebe, wie mit den Pflanzen. Wer Liebe ernten will, muss Liebe säen.

Jeremias Gotthilf

Glaube – Liebe – Hoffnung haben vielleicht bestand.

Nähren wir die Lieben!

Wie nährt man die Lieben? Seien wir nicht selbstsüchtig. Stärken wir das Vertrauen der Liebenden. Fördern wir das Verständnis. Seien wir geduldig und reizen wir uns nicht.

Finden wir positive Elemente einerseits für uns selbst und in der Partnerschaft und andererseits für andere Liebende und Paare.

Bleiben wir bewusst und seien wir Dankbar & zeigen wir es auch!

Die zweite Chance!

“Ich liebe dich zu sagen, dauert Sekunden. Dir es zu erklären, dauert viele Stunden. Es dir zu beweisen, ein lebenlang.” – Unbekannt

Die Kommentare warten auf Dich! Ich freue mich auf jede konstruktive Meinung. Prüfet Alles und das Gute behaltet.